DJK Schweinfurt e.V. - Badminton

Josef Reuß- Str. 7
97424 Schweinfurt

 


 

Willkommen auf den Seiten der

Badminton-Abteilung der DJK-Schweinfurt e.V.

 

Wir sind immer auf der Suche nach Spielern für unsere beiden aktiven Mannschaften. Wer also Lust und Interesse hat, ist jederzeit bei uns willkommen, um unverbindlich mal in den Sport "reinzuschnuppern". Kommt einfach mal zu unserem Training und sprecht uns an. Wir würden uns freuen, euch den Badminton-Sport etwas näher bringen zu dürfen.

 

 

 

 

BadmintonMannschaft

 

 


 

Weitere Informationen

Abteilungsleitung Neuigkeiten Veranstaltungen
Ergebnisse BBV Liga Trainingszeiten Bildergalerien

 


Aktuelle Meldungen

DJK Badmintonturnier 2024

(25.01.2024)

Wir veranstalten auch dieses Jahr wieder unser Badmintonturnier. Es gibt verschiedene Disziplinen für Freizeitspieler und Aktive bis Bezirksoberliga. Dafür könnt ihr euch jetzt schon den Termin Samstag 08.06.2024 vormerken.
Nähere Informationen folgen noch in der Ausschreibung. 

 

Foto zur Meldung: DJK Badmintonturnier 2024
Foto: DJK Badmintonturnier 2024

DJK Badmintonturnier 2023

(01.05.2023)

Nach der Corona-Pause veranstaltet die Badmintonabteilung der DJK Schweinfurt wieder Turniere für Freizeitspieler/-innen und Aktive bis Bezirksoberliga

 

am Samstag, 01. Juli 2023                                                                                     09:00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr

 

Disziplinen:

Dameneinzel, Herreneinzel           (Gruppen A, B, F)
Damendoppel, Herrendoppel        (Gruppen A, B, F)

(Im Herrendoppel kann auch eine Dame als Spielpartner antreten)

 

Es kann in 2 Disziplinen gemeldet werden.

Alle Teilnehmer müssen sich 30 Minuten vor Turnierbeginn bei der Turnierleitung gemeldet haben.

 

Ort:

Georg-Wichtermann-Halle, Paul-Gerhardt-Straße, Schweinfurt

 

 

 

So lief es bei den World Senior Badminton Meisterschaften

(13.12.2021)

So lief es bei den World Senior Badminton Meisterschaften

Unter strengen Corona-Auflagen fanden vom 28. November bis 4. Dezember 2021 die ElPozo BWF World Senior Badminton Championships 2021 im spanischen Huelva statt.

Vor der Anreise mit dem Flugzeug waren zahlreiche Formalitäten zu erledigen: PCR-Test und Impfnachweis waren vorgeschrieben, ein QR-Code vom spanischen Gesundheitsamt für die Einreise nach Spanien musste beschafft werden und das Passbild für den Spielerausweis musste rechtzeitig abgeschickt werden. Eine Verpflichtungsvereinbarung war zu unterschreiben und natürlich brauchte es auch noch Trikots mit der Aufschrift „Germany“.

Auch im Sportbereich wurde Mund- und Nasenschutz getragen und erst unmittelbar vor dem Spiel abgenommen. Die Spieler waren in vorbestimmten Hotels untergebracht. Der Transport erfolgte mit zentral organisierten Bussen und Taxen, in denen nur akkreditierte Teilnehmer zugelassen waren – auch von und zum Flughafen. Die Veranstalter haben sehr viele ehrenamtliche Helfer beschäftigt: Nicht nur im Office, sondern auch in der Halle. Selbst an jedem Eingang/Ausgang waren mehrere Security-Leute, die darauf achteten, dass man auch den Teilnehmerausweis um den Hals trug und den Mund- und Nasenschutz korrekt benutzte. An jeder Ecke der Halle konnte man seine Hände desinfizieren. Die Teilnehmer fühlten sich sehr beschützt.

Huelva, die Küstenstadt im Südwesten Andalusiens, Heimatstadt der spanischen Olympiasiegerin von Rio 2016 und mehrfachen Welt- sowie Europameisterin Carolina Marín, war der Nabel der Welt für 1250 Spieler und Spielerinnen aus 49 Ländern. Insgesamt 45 Weltmeistertitel wurden in den Altersklassen O35 bis O75 im Einzel, Doppel und Mixed vergeben.

Team Deutschland war mit 112 Spielerinnen und Spielern am Start. Darunter mit Erhard Keller ein Spieler der DJK Schweinfurt.

Huelva Halle 1

Die Senioren-WM fand auf 13 Spielfeldern statt und wurde perfekt über eine Turniersoftware geplant und abgewickelt. Alle Spiele wurden auch per Livestream ins Internet übertragen. Wer kein Smartphone oder kein Tablet hatte, war allerdings verloren.

Im Herrendoppel O65 kam für Erhard gleich in Runde eins das Turnieraus. Gemeinsam mit Hans-Werner Schmitz (TV Soden-Stolzenberg) unterlag er dem starken schwedischen Doppel Curt Ingedahl/Björn Wigardt mit 8:21 und 13:21.

WSC Huelva

Ganz gut lief es für Erhard im Einzel O65. Das erste hart umkämpfte Spiel gegen den erfahrenen Engländer Julian Clapp wurde mit 21:14, 18:21 und 21:14 gewonnen. Der Sieg in der zweiten Runde gegen den Portugiesen Luis Durando mit 21:10 und 21:8 war dann deutlich einfacher. Im Achtelfinale gegen den gesetzten Schweden Curt Ingedahl kam dann das Aus mit 15:21 und 15:21.

Danach war dann noch genügend Zeit um die Sonne am Strand und viele spannende Spiele als Zuschauer zu genießen.

Fazit dieser Woche: Ziel erreicht und um eine weitere super Erfahrung reicher

 

 

Foto zur Meldung: So lief es bei den World Senior Badminton Meisterschaften
Foto: So lief es bei den World Senior Badminton Meisterschaften

DJK-Badminton-Spieler für Weltmeisterschaft in Spanien nominiert

(19.11.2021)

Das Deutschland-Team für die 10. Senioren Badminton-Weltmeisterschaft 2021 im Palacio de los Deportes Carolina Marin, Huelva,  Spanien steht fest. Bei diesem Event werden in 45 Disziplinen für die Altersklassen O35 bis O75 die jeweiligen Meister gesucht.
Nach der Nominierung für die Europameisterschaft 2018 hat der Deutsche Badminton-Verband den Abteilungsleiter Erhard Keller nun für die Altersklassen-Weltmeisterschaft nominiert. Diese findet vom 28. November bis zum 4. Dezember 2021 im spanischen Huelva statt. Erhard hat seine Teilnahme bereits zugesagt. Er tritt im Einzel O65 und im Herrendoppel O65 gemeinsam mit Hans-Werner Schmitz vom TV Soden-Stolzenberg an.

 

Foto zur Meldung: DJK-Badminton-Spieler für Weltmeisterschaft in Spanien nominiert
Foto: DJK-Badminton-Spieler für Weltmeisterschaft in Spanien nominiert

Erster Spieltag Badminton-Verbandsrunde 2021/2022

(20.10.2021)

Die Corona-Pandemie machte leider auch vor dem Badmintonsport nicht halt.
Nach einem coronabedingten Saisonabbruch im Jahr 2019/2020 wurde auch die Saison 2020/2021 schon nach zwei Spieltagen beendet.
In die neue Saison starten die beiden Mannschaften der DJK in einer neuformierten Spielgemeinschaft mit dem TV Haßfurt, nachdem dieser nicht mehr ausreichend Spieler für die Verbandsrunde mobilisieren konnte.
Der erste Spieltag in der DJK-Halle verlief vielversprechend. Die 1.Mannschaft überzeugte in der Bezirksliga mit einem 6:2 Sieg gegen die SG Sennfeld II. Die 2.Mannschaft wollte da nicht zurückstehen und kam in der Bezirksklasse A ebenfalls zu einem klaren 6:2 Sieg gegen den TSV Lohr.

 

Foto zur Meldung: Erster Spieltag Badminton-Verbandsrunde 2021/2022
Foto: Erster Spieltag Badminton-Verbandsrunde 2021/2022

Training wieder möglich

(12.06.2021)

Lange genug war das Badmintonspielen im Verein nicht möglich. Aber jetzt geht es wieder los. Unter Einhaltung des aktuellen Hygienekonzeptes der DJK ist das Training in der DJK-Halle ab 08.06.2021 wieder möglich.

Die Trainingszeiten sind:
Dienstag  20:00 - 22:00 Uhr DJK Halle (hauptsächlich Mannschaftsspieler)
Mittwoch 17:00 - 19:30 Uhr DJK Halle (Jugend, Freizeitspieler und Mannschaftsspieler)
Freitag*   18:30 - 21:30 Uhr FFS (Jugend, Freizeitspieler und Mannschaftsspieler)

(*FFS Friedrich-Fischer-Schule)

 

 

 

 

 

DJK Badmintonturnier 2020

(04.02.2020)

Das für den 9. Mai 2020 geplante Badmintonturnier wurde aufgrund der aktuellen Situation abgesagt.
Wir hoffen, dass alle gesund bleiben und dass wir uns im kommenden Jahr bei unserem Turnier wieder sehen.

 

 

 

Badmintonspieler kämpfen in Relegation um Aufstieg in die Bezirksoberliga - Spielbericht

(24.05.2019)

Nachdem die zweite Mannschaft der Badmintonabteilung der DJK Schweinfurt bereits am drittletzten Spieltag die Meisterschaft der Saison 2018/2019 für sich entscheiden konnte und vorzeitig den Sprung von der Bezirksklasse in die Bezirksliga schaffte, hatte die erste Mannschaft am letzten Wochenende eine schwere Aufgabe vor sich. Es ging am Relegationsspieltag um den Aufstieg aus der Bezirksliga in die Bezirksoberliga.
Die Gegner an diesem Spieltag waren die beiden starken Mannschaften des VSV Würzburg (2. Platz Bezirksliga West) und des TV Zellingen (7. Platz Bezirksoberliga).

Bei spannenden Duellen und hart umkämpften Punkten spielten alle drei Mannschaften auf Augenhöhe um den Sieg.
Dieser ging am Ende des Tages an den TV Zellingen, der dadurch in der Bezirksoberliga verbleibt.
Somit schaffte die DJK Schweinfurt den Aufstieg leider in dieser Saison nicht. Trotzdem waren alle Spielerinnen und Spieler zufrieden mit der super Leistung und hatten viel Spaß an dieser Herausforderung.

 

Das Ziel Aufstieg in die Bezirksoberliga gehen wir dann wieder in der kommenden Saison an, die ab Herbst 2019 starten wird.

 

Der offizielle Spielbericht des Bayerischen Badmintonverbandes ist hier zu finden.

 

Die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Spiele sind hier zu finden.

 

Bilder des Spiels gibt es in unserer Fotogalerie.

 

Lust auf Badminton bekommen?

Wir freuen uns auf Verstärkung. Einfach mal zu unseren Trainingszeiten vorbeischauen.
Interessierte sind jederzeit willkommen.

 

 


 

 

Foto zur Meldung: Badmintonspieler kämpfen in Relegation um Aufstieg in die Bezirksoberliga - Spielbericht
Foto: Relegationsspiel DJK Schweinfurt Badminton

Badmintonturnier der DJK Schweinfurt war ein voller Erfolg

(23.05.2019)

Das von der Badminton-Abteilung der DJK-Schweinfurt ausgerichtete Turnier, welches am 11.05.2019 stattfand, war ein voller Erfolg. 

Auch wenn es anfangs gar nicht danach aussah. In der Nacht vor dem Turnier brachen Unbekannte in die Halle ein und verunreinigten diese massiv mit dem Inhalt eines oder mehrerer Feuerlöscher. Die Halle war am Morgen des Turniers so verschmutzt, dass mann zwischenzeitlich sogar daran dachte, das Turnier absagen zu müssen. Mit vereinten Kräften schafften wir es dann aber, die Halle einigermaßen zu säubern, so dass das Turnier mit ca. einer Stunde Verspätung starten konnte. Ein Dank an dieser Stelle an die fleißigen Helfer, aber auch die geduldigen und verständnisvollen Teilnehmer!!

Es folgten vormittags jede Menge packende Einzel, nachmittags nicht weniger spannende Doppel. Die jeweiligen Erst- bis Drittplatzierten durften sich über eine Urkunde und ein Shirt als Erinnerung an dieses tolle Turnier freuen.

Mit 85 Teilnehmern hatten wir in diesem Jahr sogar einen neuen Teilnehmerrekord und freuen uns auf eine Neuauflage im Jahr 2020.

 

Bilder der Veranstaltung sind hier zu finden.

 

 

Lust auf Badminton bekommen?

Wir freuen uns auf Verstärkung. Einfach mal zu unseren Trainingszeiten vorbeischauen.
Interessierte sind jederzeit willkommen.

 

 


 

 

Erfolgreicher Saisonabschluss für die DJK-Badmintonspieler

(30.03.2019)

 

Für die Badmintonabteilung der DJK Schweinfurt war die Saison 2018/2019 sehr erfolgreich.

 

 

 

Die erste Mannschaft erreichte einen guten 3. Platz in der Bezirksliga Unterfranken-Ost.

Noch besser lief es für die zweite Mannschaft, die schon am drittletzten Spieltag vorzeitig Meister in der Bezirksklasse A wurde. Dabei blieb die Mannschaft nach 10 Spielen mit 9 Siegen und nur einem Unentschieden ungeschlagen.

 

 

 

Badmintonturnier im Mai

 

Zum Abschluss der Saison veranstaltet die Badmintonabteilung der DJK Schweinfurt auch in diesem Jahr ihr alljährliches Turnier. Dieses findet am Samstag, den 11. Mai 2019, 09:30 Uhr bis ca.18.00 Uhr in der Georg-Wichtermann-Halle, Paul-Gerhardt-Straße 2 in Schweinfurt statt.
Interessierte Zuschauer und Spieler sind dazu herzlich willkommen.
 

 

 

Für Badminton-Interessierte

 

Lust auf Badminton bekommen? Wir freuen uns auf Verstärkung. Einfach mal zu unseren Trainingszeiten vorbeischauen.
Interessierte sind jederzeit willkommen.

 

 


 

 


Fotoalben


24.05.2019:
 
30.03.2019: