RSS-Feed
 

Titelverteidigung geglückt - weiterer Sieg für die Basketballer

12.03.2023

Titelverteidigung geglückt – DJK-Basketballer besiegen Regnitztal im Topspiel

 

Zu einem wahren Endspiel um die Meisterschaft in der Basketballbayernliga Nord kam es am
vergangenen Samstagabend zwischen der DJK Schweinfurt und den Regnitztal Baskets 2. Die DJK
bis dato ungeschlagen, während die Gastgeber lediglich das Hinspiel gegen die Schweinfurter
knapp verloren (71:68 für die DJK).
Es war also angerichtet für eine spannende und intensive Partie, zu welcher sich das Spiel auch von
Anfang an entwickeln sollte.
Die DJK erwischte dabei den etwas besseren Start und konnte seine Größenvorteile unter dem Korb
ausspielen und sich so eine 21:12 Führung zum Ende des ersten Viertels erarbeiten. Diese Führung
wurde zu Beginn des zweiten Spielabschnitts aber rasch durch erfolgreiche Distanzwürfe der
Gastgeber egalisiert. Schweinfurt hatte in dieser Phase einige Probleme mit der intensiven
Verteidigung der Regnitztaler und konnte seine Spielzüge nicht wie gewohnt aufziehen. Der knappe
Rückstand zur Halbzeit von 34:31 war die Folge.
Die zweite Halbzeit dann weiterhin intensive spannend und absolut ausgeglichen. Keines der Teams
konnte sich zunächst entscheidend absetzen. Erst im Schlussviertel schien es als würde die DJK
eine Entscheidung herbeiführen können, als man zwischenzeitlich mit zwölf Punkten in Führung
lag. Wiederum durch Distanzwürfe kam Regnitztal aber wieder auf zwei Punkte heran und die
Partie wurde erst in der Schlussphase entschieden. In dieser war die DJK in den entscheidenden
Momenten zur Stelle, verwandelte wichtige Würfe, auch von der Freiwurflinie, sicher und gewann
so mit 70:64. Mit diesem Erfolg feierte man auch vorzeitig die zweite Meisterschaft in Folge. Die
Schweinfurter können aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs von den Regnitztaler selbst bei
zwei Niederlagen in den noch ausstehenden Partien, nicht mehr vom ersten Tabellenplatz verdrängt
werden.
Am kommenden Woche hat die Mannschaft noch einmal spielfrei ehe es am 25.3.2023 um 17:45
Uhr mit einem Auswärtsspiel bei der TG Würzburg 2 (9. Platz, 4-11 Bilanz) in den Saisonendspurt
geht.
DJK Schweinfurt 70:64 (31:34) Regnitztal Baskets 2
Für die DJK spielten und punkteten:
Tim Zenger 25 Punkte, Benedikt Weber 14 (1 Dreier), Tom Ludwig 10 (2), Marcel Rink 7, Dimitar
Delipetrov 6 (2), Felix Geheeb 5 (1), Jan Seume 2, Finn Ludwig 1, Vlatko Andonov, Michele
Grauso, Lars Mantel, Lukas Vennemann.