RSS-Feed
 

Basketballer sind in die neue Saison gestartet

01.10.2022

Als amtierender Meister der Basketball Bayernliga Nord sind die Basketballer der DJK Schweinfurt mit einem deutlichen Sieg in die neue Saison gestartet (69:40 gegen den ‚TSV Breitengüßbach 2, Spielbericht folgt). Dass man dabei nicht in der 2. Regionalliga startet, wozu der erste Platz der Vorsaison eigentlich berechtigt hätte, sondern versucht, seinen Titel in der Bayernliga Nord zu verteidigen, liegt vor allem an der Ligenneugestaltung für die anstehende Saison. So gibt es nun nicht nur in den Bayernligen, sondern auch in den Regionalligen drei anstatt der bisherigen zwei Staffeln. Die DJK wäre dabei in der Regionalliga Mitte eingeordnet, was Auswärtsfahrten nach Augsburg, Ingolstadt, Cham und Wolnzach bedeutet hätte. Ein Mehraufwand, der trotz allen sportlichen Reizes, mit der aktuellen Personaldecke nicht zu stemmen gewesen wäre.

So trifft man in der neuen Saison auf viele alte Bekannte. Ziel für die Saison ist sicherlich die Titelverteidigung, in jedem Fall will man aber wieder um die Meisterschaft mitspielen. Hauptkonkurrenten dabei dürften dabei wohl vor allem die Aschaffenburg und Regnitztal Baskets sein, aber auch der letztjährige Zweitplatzierte SV Oberdürrbach und die zweite Mannschaft des TSV Breitengüßbach sind in der insgesamt ausgeglichen besetzten Liga nicht zu unterschätzen. Als Aufsteiger neu in die nunmehr noch zehn statt zwölf Mannschaften umfassende Liga kommen der TSV Grombühl aus Würzburg sowie die Bischberg Baskets.

Die DJK startet dabei mit einer im Kern unveränderten Mannschaft, wobei lediglich Nachwuchsspieler Clemens Beckmann die Mannschaft studienbedingt verlässt. Mit Georgios Gousis stößt ein erfahrener Spieler zur Mannschaft, der bereits in der Vergangenheit für die DJK auf Korbjagd ging. Erfreulich ist zudem, dass auch zu der neuen Saison wieder der ein oder andere Jugendspieler bei der ersten Mannschaft mittrainiert und langsam an das Bayernliganiveau herangeführt werden kann. Der Eintritt bei den Spielen ist auch in der neuen Saison wie gewohnt frei.