RSS-Feed
 

Unterfränkische Crosslaufmeisterschaften

03.03.2018

Am 3. März fanden die unterfränkischen Crosslaufmeisterschaften in Gambach, einem Ortsteil von Karlstadt, statt. Zwar überstieg das Thermometer erstmals seit einigen Tagen wieder den Nullpunkt, der Schnee aus der Nacht zuvor machte die ohnehin anspruchsvolle Strecke mit vielen Wurzeln aber zu einer echten Herausforderung mit zusätzlich vielen rutschigen und vereisten Passagen. Unsere DJK-ler/innen stellten sich – mit und ohne Spikes – aber gut darauf ein und erfreuten einmal mehr mit zwar wenig Masse aber großer Klasse. Zu Beginn wurden die jüngeren Jahrgänge noch ohne unterfränkische Meisterschaftswertung ins Rennen geschickt. Die Kinder U10 mussten aber bereits eine große Crossrunde über 1160 m bewältigen. Hier erreichte Lars Müller im Jahrgang 2010 einen ausgezeichneten 2. Platz mit 5:54 min. Simon Baunach und Jan Müller nahmen im Bambinilauf zwei kleine Runden über insgesamt 570 m in Angriff. Nach 3:30 min durfte sich Simon über Platz 3 im Jahrgang 2011 und Jan nach 3:41 min über Platz 2 im Jahrgang 2012 freuen. 

Gleich im ersten unterfränkischen Meisterschaftsrennen des Tages gelang Jan Volkmar der Sprung aufs Siegerpodest. Nach 1160 m und 5:23 min erreichte Jan bei seinem ersten Wettkampf einen tollen 3. Platz im Jahrgang 2008. Im anschließenden Lauf der gleichaltrigen Mädels über ebenfalls 1160 m überraschte Sara Baunach mit einem ausgezeichneten Rennen, lies die große Favoritin der TG Würzburg knapp hinter sich und freute sich riesig über ihren ersten unterfränkischen Meisterwimpel. Ihre Zeit von 5:07 min konnten auch nur wenige ältere Mädchen unterbieten.

Bis zum Jahrgang 2005 musste eine Crossrunde über 1160 m gelaufen werden, für Johanna Baunach ist diese Strecke etwas zu kurz und so galt die mehrfache Bezirksmeisterin über 800m aus Aschaffenburg als Favoritin. Johanna setzte aber alles daran, ihren Crosslaufmeistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen und beeindruckte die gesamte Konkurrenz mit einem letztlich sehr souveränen Start-Ziel-Sieg. Damit war auch ihr nach 4:40 min der erste Meisterwimpel im Jahr 2018 sicher.

Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung wurde die Frauen- und Männer-Hauptklasse über die Langstrecke von 9070 m ins Rennen geschickt mit vielen regionalen Spitzenläufern, wie auch Hans Appel. Zwar musste Hans seinem etwas zu schnellen Anfangstempo ein wenig Tribut zollen, er zeigte aber erneut eine hervorragende Leistung und lief nach 32:38 min als Gesamt-Dritter ins Ziel. Vor ihm lediglich zwei absolute Topläufer aus Eritrea stammend und von der Läuferhochburg des SC Ostheim.

 

Bild zur Meldung: Unterfränkische Crosslaufmeisterschaften