MainCityRun

08.05.2017

Zweieinhalbtausend Starter/innen und sicherlich nicht viel weniger Zuschauer in der Schweinfurter Innenstadt machten den MainCityRun am 7. Mai erneut zu einem unvergesslich schönen Ereignis – auch für einige Mitglieder der DJK Leichtathletikabteilung. Eine der begehrten Siegerjacken für die drei Erstplatzierten eines jeden Laufs bekamen im Ziel Hans Appel sowie Johanna und Sara Baunach umgehängt. Gleich im ersten Rennen des Tages, dem 1,1 km langen Schülerlauf für die 1. bis 4. Klassen, lief die Zweitklässlerin Sara Baunach ein tolles Rennen und wurde mit Platz 2 in 4:27 min belohnt. Eine starke Leistung zeigten auch Linus Seufert für die Klasse 4b der Gartenstadt Grundschule sowie Lars Müller als Erstklässler. Ebenso im vorderen Feld dabei Nellie Frenzel, Finn Seufert und Ludwig Montag.

Der Schülerlauf für die 5. bis 12. Klassen wurde durch eine Streckenänderung etwas länger als 3,2 km. Ein ganz spannendes Rennen um den Gesamtsieg zeigte hier die für das Alexander-von-Humboldt Gymnasium startende Johanna Baunach, als Fünftklässlerin eine der Jüngsten im Feld. Letztlich musste sie sich mit 14:49 min um nur eine Sekunde auf Platz 2 geschlagen geben. Maxine Wagner erfreute mit 18:19 min als 17. Mädchen, Philipp Frenzel benötigte 20:30 min und Klara Bartenstein 23:17 min.

Im Firmenlauf über 5,2 km ging Hans Appel für die Feuerwehr Schweinfurt an den Start. Gemeinsam mit der stark besetzten Führungsgruppe begann Hans sehr schnell, musste im Verlauf des Rennens aber wie die gesamte Spitze etwas Tempo rausnehmen. Mit 16:42 min lief er eine tolle Zeit und durfte sich über einen ausgezeichneten 3. Platz in der Gesamtwertung freuen. Jakob Bartenstein war mit 23:57 min deutlich schneller unterwegs als sein Papa Michael (31:01 min), Katarina Halabuk kam nach 33:31 min ins Ziel. Im Hauptlauf über 10 km stand mit Michael Wetteskind erneut ein um den Gesamtsieg mitlaufender DJK-ler am Start. In der dritten von vier Runden musste er es allerdings, auch aufgrund einer leichten Erkältung, abreisen lassen und verpasste mit Platz 5 leider knapp das Siegerpodest. Mit der sehr guten Zeit von 34:44 min zeigte er sich aber letztlich doch zufrieden. Anna Appel, für das ZF Running Team am Start, hatte erneut mit Allergieproblemen und einem etwas zu schnellen Anfangstempo zu kämpfen, erfreute aber trotzdem mit einer starken Leistung auf Gesamtplatz 5 mit 44:41 min. Ludovit Halabuk benötigte 57:11 min.

Nach dem Start der Halbmarathonläufer/innen wurden schließlich noch alle Kindergartenkinder auf die 300 m lange Bambini-Laufstrecke geschickt, mit Freude dabei Lukas Königer als einziger DJK-ler.

Bild zur Meldung: MainCityRun