Hammelburger Osterlauf

17.04.2017

Bei teils starkem Schneefall und eisigen Temperaturen fand am Ostermontag, 17. April der 8. Hammelburger Osterlauf statt. Trotzdem kamen fast 150 Läuferinnen und Läufer – allerdings völlig dreckig, tropfnass und ausgekühlt – ins Ziel. Mit einer tollen Teamleistung zeigte die DJK einmal mehr, dass sie zu den Topvereinen in der hiesigen Läuferszene gehört. Bereits im ersten Wettbewerb, dem Häschenlauf über 500 m, passierte der sechsjährige Lars Müller nach 2:32 min souverän als Erster die Ziellinie. Als zweitschnellster Junge erfreute der fünfjährige Simon Baunach mit 2:54 min. Im Schülerlauf über 1,5 km kämpften sich der siebenjährige Colin Eßmann und die achtjährige Sara Baunach durch den anspruchsvollen Parcours und liefen ganz vorne mit. Sara kam als schnellstes Mädchen des gesamten Laufs nach 7:04 min ins Ziel, Colin bereits nach 6:44 min als Zweiter seiner Altersklasse U10.

Zum Abschluss wurden gemeinsam die Hauptläufe über 5,6 und 10 km gestartet, integriert der Jugendlauf über 5,6 km. Die elfjährige Johanna Baunach zeigte als jüngste Teilnehmerin einmal mehr ihre Klasse als insgesamt zweitschnellste Frau. In ihrer Altersklasse U14 hatte sie mit ihrer Zeit von 25:09 min fast vier Minuten Vorsprung. Michael Baunach begleitete seine Tochter und passierte nach 25:14 min als Gesamt-Fünfter und Dritter seiner Altersklasse die Ziellinie. Der 13-jährige Jakob Bartenstein erfreute als Zweiter seiner Altersklasse U14 mit 28:48 min.
Über die amtlich vermessene 10 km Distanz zeigte Michael Wetteskind erneut eine herausragende Leistung und konnte einige regionale Spitzenläufer hinter sich lassen. So lief er den Gesamtsieg letztlich sogar sicher nach Hause und mit 34:40 min eine in Anbetracht der schlechten äußeren Bedingungen Topzeit. Auch Anna Appels Trainingsfleiß wurde mit einem tollen Wettkampfergebnis belohnt. Mit 43:20 min musste sie letztlich insgesamt nur einer Läuferin der Vortritt lassen und durfte sich über Rang 1 in der Frauen-Hauptklasse freuen.

Abgerundet wurde diese starke Mannschaftsleistung durch Platz 1 im 5,6 km Walking von Michael Bartenstein (46:55 min) und Monika Bartenstein-May (47:03 min).

Bild zur Meldung: Hammelburger Osterlauf