Ein Bericht über Ossis 8er-Lauf für die Vereinszeitung

11.01.2017

Ein Bericht über Ossis 8er-Lauf für die Vereinszeitung mit Blick auf die Leistungen der DJK-ler:

Wie in den Vorjahren war auch bei der zehnten Auflage des etwas anderen Crosslaufs am 8. Januar die Rundstrecke in 8er-Form um die beiden Fußballplätze der DJK zunächst leicht schneebedeckt. Die knapp 70 Finisher bei Ossis 8er-Lauf störten sich daran aber nicht, da es um keine Bestzeiten ging. Auch war im Ziel häufig zu hören, dass die Strecke „gut zu laufen“ war.

Erfolge konnten auch viele DJK-lerinnen und DJK-ler verbuchen. Gleich im ersten Wettbewerb des Tages, (Nordic) Walking über 5400 m, passierte Sabine Wenzke als erste Frau nach 42:56 min die Ziellinie vor Monika Bartenstein-May, die mit 43:15 min in der Wertung Nordic Walking ganz vorne lag. Ihr Mann Michael wurde mit 44:27 min Gesamt-Dritter und Erster seiner Altersklasse M50.

Anschließend wurden alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre auf den 8er geschickt. Bereits nach einer Runde (1080 m) durften die Kinder U8 und U10 ins Ziel abbiegen. Mit Abstand am schnellsten waren hier Colin Eßmann (4:51 min) und Sara Baunach (4:56 min). Dahinter folgten in der Altersklasse U10 Nellie Frenzel (5:26 min), Tamara Wenzke (6:01 min), Filip Halabuk (6:22 min) und Samuel Halabuk (7:28 min). Simon Baunach war in der U8 alleine und erreichte nach 7:38 min das Ziel.

Die Kinder U12 mussten bereits zwei Runden, also 2160 m laufen. Ludovit Halabuk erfreute auf Platz 2 mit 9:13 min vor Philipp Frenzel (11:26 min). Kiana Eßmann (11:56 min) gewann deutlich vor Melissa Wenzke (13:46 min).

Unter den Jugendlichen U14 über drei Runden befand sich mit Johanna Baunach die insgesamt schnellste Läuferin, auch kein Junge kam an ihre starke Leistung heran. Nach 3240 m blieb für sie die Uhr bei 13:42 min stehen. In der männlichen Konkurrenz siegte Jakob Bartenstein (14:18 min) vor Leon Rüger (15:55 min). Jakobs Schwester Klara war in der Jugend U16 alleine und benötigte 30:11 min für vier Runden.

Zum krönenden Abschluss wurde vom Vereinsvorsitzenden Michael Seume der Hauptlauf über fünf und zehn Runden gestartet. Im Wettbewerb über 5400 m lief Hans Appel mit über drei Minuten Vorsprung einen ausgezeichneten Sieg heraus. Mit 18:13 min war er noch schneller als bei seinem knappen Sieg im Vorjahr. Eva-Maria Kraus, treue 8er-Läuferin der Kanuabteilung, passierte nach 30:52 min als Gesamt-Vierte die Ziellinie. Ihr Vater, der Spitzenkanute Harald durfte sich mit 28:18 min über Platz 5 bei den gut besetzten Senioren M55 freuen.

Ein sehr starkes Männerfeld konnte auch im Rennen über 10800 m bewundert werden. Mit René Amtmann (TSV Thüngersheim) und Markus Unsleber (TV/DJK Hammelburg – Team Laufstil) lieferten sich zwei absolute Top-Läufer der Region einen packenden Zweikampf, den Amtmann nach 37:35 min mit fünf Sekunden Vorsprung vor Unsleber für sich entschied.
Lokalmatador Michael Wetteskind, der in den Vorjahren den Hauptlauf dominiert hatte, musste diesmal früh abreisen lassen. In Anbetracht der zuletzt nur reduziert möglichen Trainingsumfänge zeigte er sich aber mit 40:28 min auf Platz drei zufrieden. So auch seine Vereinskollegin Anna Appel, die den Hauptlauf über zehn Runden erstmals gewann. Mit ihrer Zeit von 47:12 min hatte sie fast vier Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte und lief schneller als die Siegerin über fünf Runden. Korinna Lerch aus der Kanuabteilung gelang wie im Vorjahr der Sprung aufs Siegerpodest, diesmal Platz 3 mit 53:30 min. Bastian Stößel erreichte als Gesamt-14. mit 51:58 min Rang 2 bei den Senioren M35.

Zum Abschluss noch ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Helfer/innen der Ausrichtergemeinschaft TG und DJK Schweinfurt.