Kreis-Waldlauf-Meisterschaften

70 Läuferinnen und Läufer nutzten am 10. April beste äußere Bedingungen für einen Start bei den Offenen Kreis-Waldlauf-Meisterschaften des TV Jahn Schweinfurt im Wildpark „An den Eichen“.
Den ca. 700 m langen Rundkurs auf befestigten Waldwegen nahmen zunächst die jüngsten Kinder U10 in Angriff. Als schnellster DJK-ler zeigte hier Finn Seufert ein ausgezeichnetes Rennen und belegte in seiner Altersklasse M8 mit nur einer Sekunde Rückstand Platz 2 (2:56 min).  Bei den 7-jährigen Jungs wurde Colin Eßmann mit deutlichem Abstand Erster und durfte sich nach 3:12 min über seinen ersten Titel als Kreismeister freuen, herzlichen Glückwunsch! Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Zwillinge Filip (4:00 min) und Samuel (4:12 min) Halabuk. Davin Bülow erreichte in seiner Altersklasse M9 Platz 6 in 3:15 min. Gemeinsam mit Finn und Colin kam Davin auf Rang 2 in der Mannschaftswertung. Finja Glau erfreute auf Platz 2 bei den Schülerinnen W9 in 3:08 min.
Bereits zwei Runden, also ca. 1400 m, mussten die 10- bis 13-jährigen Schülerinnen und Schüler bewältigen. Gewohnt stark präsentierte sich Ludovit Halabuk mit einem schnellen Rennen in 5:38 min auf Platz 2 der Schüler M10 hinter einem namhaften Würzburger Läufer. Linus Seufert rettete sich im Schlussspurt Rang 6 mit 6:06 min. In der Altersklasse M11 kam Malte Glau bei seinem ersten Wettkampf auf Platz 2 (6:34 min) und wurde gemeinsam mit Ludovit und Linus in der Mannschaftswertung ebenfalls Zweiter. Auch Cagla Bülow wurde Zweite ihrer Altersklasse W11 mit 7:54 min. Bei den Schülern M12 passierte Jakob Bartenstein nach 5:46 min als Dritter die Ziellinie.
Über die Männer Mittelstrecke (2.800 m) dominierten junge Flüchtlinge aus Eritrea das Rennen, obgleich sie noch der Jugend U20 angehören. So gingen die Plätze 1 bis 3 im Gesamteinlauf an das Team GERitrea vor Michael Wetteskind, der in 9:25 min Kreismeister in der Männer-Hauptklasse wurde. Nur fünf Sekunde später passierte Hans Appel als Zweiter dieser Altersklasse die Ziellinie. Gemeinsam mit Matthias Orth (10:19 min), Altersklassen-Vierter, gewannen Michael und Hans die Mannschaftswertung Männer-Hauptklasse.
Bei den Frauen ging Anna Appel ohne starke Konkurrenz in ihr Rennen über 2.100 m und gewann entsprechend souverän in 8:44 min mit großem Vorsprung.
Auf der abschließenden Langstrecke über 5.600 m waren erneut die drei Läufer vom Team GERitrea das Maß aller Dinge. Auf Gesamtrang 4 und Sieger seiner Altersklasse M30 in 19:42 min zeigte sich Michael Wetteskind mit seinem Doppelstart zufrieden.

Bild zur Meldung: Kreis-Waldlauf-Meisterschaften