RSS-Feed
 

Läufe im Herbst

02.12.2015

Abt-Degen-Lauf Zeil

Zwar gelang dem 20. Abt-Degen-Lauf in Zeil auch im Jubiläumsjahr kein Rekord, knapp 130 Lauflustige wurden aber am 10. Oktober von der attraktiven und abwechslungsreichen Strecke durch die Zeiler Weinberge angelockt. Michael Wetteskind wurde bereits am Start des Hauptlaufs über 11 km als Favorit gehandelt, Vorjahressieger Felix Bauer (TV Ochsenfurt) hatte sich aber recht bald ein paar Sekunden Vorsprung verschafft. Am letzten Anstieg nutzte Michael seine Chance und lief an Felix Bauer vorbei. Dank letzter Reserven gewann Michael in 40:09 min mit deutlichem Vorsprung von 21 Sekunden und verbesserte seine bisherige Zeiler Bestzeit um eine halbe Minute.

Anna Appel fühlt sich auf kürzeren Distanzen wohler und lief deshalb zunächst verhalten los. In der zweiten Rennhälfte startete sie ihr Überholmanöver und kam nach guten 56:11 min als neunte Frau und Dritter ihrer Altersklasse zufrieden ins Ziel.

 

Unterfränkische Berglaufmeisterschaften

88 Läufer/innen überwanden am 18. Oktober 580 Höhenmeter bei der inzwischen 20. Auflage des Kreuzberglaufs, der erneut als Unterfränkische Berglaufmeisterschaft gewertet wurde. Für die 10,2 km lange Strecke vom Sportheim der DJK Schönau hinauf zu den Sendemasten des sogenannten heiligen Bergs der Franken benötigte der Ostheimer Manuel Stöckert, der im nächsten Jahr eine Teilnahme an den Olympischen Spielen anvisiert, lediglich 39:11 min, was einen neuen Streckenrekord bedeutete. Auf Rang 2 folgte Top-Triathlet Markus Unsleber in 43:07 min und bereits auf Platz 3 passierte unser DJK-ler Michael Wetteskind die Ziellinie nach 45:04 min. Bei seinem ersten Kreuzberglauf zeigte sich Michael damit hochzufrieden, der ebenso wie Hans Appel eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr plant, denn „trotz großer Anstrengung hat es mächtig Spaß gemacht“. Hans Appel erreichte den ausgezeichneten Gesamtplatz 8 und konnte sich mit 47:23 min über Platz 2 in seiner Altersklasse U20 freuen.

 

Lebkuchenlauf Kitzingen

Zum Tag der Rekorde wurde am 8. November die 17. Auflage des Kitzinger Lebkuchenlaufs: 17 Grad Celsius - so warm wie noch nie, Streckenrekord und mit 587 Läufer/innen fast Teilnehmerrekord. Mit dabei im Hauptlauf über 10 km waren Michael Wetteskind sowie die Geschwister Anna und Hans Appel. Gemäß der traditionell hohen Zahl von regionalen Topläufern kam es zu einem flotten Rennen und der Gewinn eines der begehrten großen Siegerlebkuchens, der eine Top Ten Platzierung erfordert, war hart umkämpft. Bereits auf Platz 6 lief Michael Wetteskind nach 34:43 min über die Ziellinie und zeigte sich ebenso sehr zufrieden wie Hans Appel, der mit 35:25 min auf Gesamtrang 9 einlief. Seine Schwester Anna kam an diesem Tag nicht ganz so gut zurecht und beendete das Rennen auf Platz 30 der Frauenwertung in einer Zeit von 50:54 min.

 

Waldmarathon Zeil

Mehr als 500 Läufer/innen tummelten sich am 14. November am Start des Fränkischen Halbmarathons im Rahmen des Zeiler Waldmarathons und mussten sich zu Beginn des Rennens ihren Platz auf den schmalen Waldwegen hart erkämpfen. Michael Wetteskind lief nur sechs Tage nach dem Kitzinger Lebkuchenlauf mit noch nicht ganz lockeren Beinen zunächst verhalten los. Umso mehr erstaunte ihn im Ziel die bei 420 Höhenmetern sehr gute Zeit von 1:18:38 Std., die Platz 3 auf dem Siegerpodest bedeutete. Sein Fazit: „Ein anspruchsvoller, aber sehr schöner und abwechslungsreicher Lauf durch den herbstlichen Wald.“

 

Jahresabschlussfeier
Abteilungsleiter Michael Wetteskind hatte traditionell für den letzten Freitag im November zur Jahresabschlussfeier in die Gaststätte der DJK eingeladen. Neben Dankesworten und einem kurzen Rückblick wurde bereits in das nächste Jahr geblickt, in dem u.a. in der Woche nach Ostern nach mehrjähriger Pause wieder eine gemeinsame Rhönfreizeit stattfinden wird. Bei adventlichen Leckereien und guten Gesprächen erfreuten Sara Baunach und Marco Lange mit Stücken auf der Querflöte und dem Akkordeon.

 

E.B.

 

Bild zur Meldung: Michael beim Kreuzberglauf