RSS-Feed
 

Vorne mit dabei

10.06.2015

Bahnmeeting in Baunach

Aufgrund der starken Besetzung im 5000 m Lauf im vergangenen Jahr entschieden sich Hans Appel und Michael Wetteskind erneut für eine Teilnahme am Bahnmeeting in Baunach am 17. April, und es sollte auch diesmal wieder eine hochklassige Veranstaltung werden. Bei Hans lief es leider nicht ganz so gut wie im Vorjahr und er zeigte sich am Ende nicht zufrieden mit seiner Zeit von 16:48 min, die aber dennoch zu Platz 1 der männlichen Jugend U20 und Gesamtrang 6 reichte. Michael Wetteskind konnte trotz kräftigem Wind seine persönliche Bestzeit um eine Sekunde verbessern und war auf Gesamtplatz 4 in 16:28 min am Ende sehr zufrieden.

 

Main City Run

Mit der Rekordzahl von 2195 Starter/innen sprengte die 3. Auflage des Main City Run am 19. April alle Erwartungen. Bei bestem Laufwetter zeigte Manuel Stöckert, der amtierende deutsche Vizemeister im Halbmarathon, die herausragende Leistung des Tages. Aus DJK-Sicht besonders erfreulich der tolle Lauf der 11-jährigen Stefania Filipovski als schnellstes Mädchen im 1 km Schülerlauf mit 3:42,1 min. Im Schülerlauf über 3 km  musste der ebenfalls 11-jährige Leon Rüger als einer der jüngsten Läufer zwar auf eine gute Platzierung verzichten, zeigte mit seiner Zeit von 13:05,2 min aber eine gute Leistung. Im 5 km Lauf passierte Matthias Orth nach starken 17:50,9 min bereits als Gesamt-Fünfter die Ziellinie. Johannes Brand lief nach 19:32,9 min auf Rang 11 der Männer-Hauptklasse ins Ziel, Michael Bartenstein nach 31:27,3 min auf Platz 35 seiner Altersklasse M 45. Über 10 km gingen Wolfgang Zirkelbach (11. Platz M55 in 58:06,1 min) und seine Frau Helga (3. Platz W55 in 1:03:24,8 Std.) an den Start.

 

Würzburger Residenzlauf

Mit Caroline Chepkemoi und Japhet Korir hat ein flottes Ehepaar aus Kenias Hochland den Lauf der Asse bei der 27. Auflage des Würzburger Residenzlaufs am 26. April gewonnen. Davon abgesehen bekam der sportliche Höhepunkt des Residenzlaufs allerdings ein neues, frisches Gesicht. „Es ist uns gelungen, innerhalb des Laufs der Asse ein namhaftes B-Feld aufzuziehen“, freute sich Organisationsleiter Reinhard Peter und betont, dass das „B“ keinesfalls despektierlich gemeint sei. Es wurde die Regel eingeführt, dass man im Lauf der Asse über zehn Kilometer starten muss, wenn man schneller als 37 Minuten bzw. als Frau schneller als 43 Minuten ist. Damit wurden alle regionalen Spitzenläufer aus dem Hauptlauf herausgezogen und in den internationalen Lauf der Asse integriert.

Mit dabei auch die beiden Schweinfurter Topläufer Michael Wetteskind und Eva Baunach. Und die beiden DJK-ler schlugen sich prächtig in dem erlesenen Feld. Zwar kamen sie nicht ganz in den Bereich ihrer persönlichen Bestleistungen, was wohl auch daran lag, dass beide gegen Ende des Rennens völlig alleine laufen mussten und etwas mit den leichten Windböen durch den einsetzenden Regen kämpften. Beide liefen aber eine ausgezeichnete Zeit und konnten sich unerwartet weit vorne platzieren. Allen voran Eva Baunach, die nach 39:51 min hinter vielen Läuferinnen aus Kenia die Ziellinie auf Gesamtplatz 17 hinter einer ungarischen Läuferin passierte. In der neu eingeführten Bayernwertung freute sie sich über Prämienplatz 4. Auch Michael Wetteskind kam noch in den Genuss einer Prämie. In der internationalen Gesamtwertung erreichte er mit einer Zeit von 34:46 min den tollen 24. Platz.

Im Fit-and-Fun-Lauf über 5 km waren weitere drei DJK-ler am Start, die allerdings nicht der Leichtathletikabteilung angehören: Eva-Maria Kraus benötigte als 34. Frau 25:01 min, ihr Vater Harald kam als 132. Mann nur etwas später (25:36 min) ins Ziel. Der bereits 65-jährige Günter Münster hatte als 166. Mann eine Zeit von 26:47 min zu Buche stehen.

 

Wässernachlauf

Rekordbeteiligung am 14. Mai beim 20. Wülflinger Wässernachlauf, der traditionell an Christi Himmelfahrt ausgetragen wird. Bereits im Schülerlauf über 2 km wurden 103 Jungs und Mädels ins Rennen geschickt. Johanna Baunach passierte hinter zwei vier Jahre älteren Mädchen als hervorragende Dritte die Ziellinie und gewann ihre Altersklasse W10 mit großem Vorsprung in 7:19 min. Auch Sara Baunach lief ein starkes Rennen und wurde mit 8:46 min Dritte ihrer Altersklasse W6. Nach dem Bambinilauf (400 m ohne Wertung) mit Simon Baunach gaben sich beim Hauptlauf über 9,5 km über 200 Athlet/innen die Ehre, darunter mit Michael Wetteskind und Eva Baunach auch die beiden herausragenden Sieger. Michael gewann in 32:43 min vor Michael Kümmeth (TG SW) in 33:07 min. Evas Vorsprung auf Elke Vollert (TG SW) war mit 37:56 min zu 39:51min noch größer.

 

Hochzeit

Wir gratulieren Judith Rösch und Michael Wetteskind ganz herzlich zur kirchlichen Trauung am 30. Mai. Wir wünschen Euch für Euren weiteren gemeinsamen Lebensweg alles nur erdenklich Liebe und Gute, vor allem Gesundheit und Gottes Segen sowie gemeinsam viel Freude und Zeit. Mögen Eure Vorstellungen und Wünsche in Erfüllung gehen und Ihr einander für ewig Halt und Stütze sein.

 

E.B.

 

Bild zur Meldung: Eva Baunach beim Residenzlauf