Hammelburger Osterlauf
Fast noch vom Hochwasser gestört worden wäre der 6. Hammelburger Osterlauf am Ostermontag. Unterstützt von Stadt und Stadtwerken sowie über 50 Helfern fanden die Teilnehmer/innen aber wie in den Vorjahren eine bestens organisierte, wunderschöne Laufveranstaltung vor.
Im Häschenlauf über 500 m zum Beginn der Veranstaltung durfte der voraus laufende, verkleidete Osterhase nicht überholt werden. Sara Baunach musste hier lediglich einem älteren Jungen den Vortritt lassen und passierte in einem tollen Rennen nach 2:20 min als erstes Mädchen die Ziellinie. Ihr dreijähriger Bruder Simon schaffte die Distanz ohne Gehpause und lief die letzten 100 m an der Hand des Osterhasen ins Ziel. Mit seiner Zeit von 4:01 min belegte er hinter lauter älteren Jungen Platz 7. Im Schülerlauf über 1,5 km zeigte seine große Schwester Johanna eine starke Leistung. Es konnte ihr kein Mädchen gefährlich werden und sie gewann in 6:41 min mit großem Vorsprung diesen Lauf und ihre Altersklasse.
Im Hauptlauf über 10 km gingen Michael Wetteskind und Eva Baunach ohne größere Ambitionen an den Start. Michael wurde den ganzen Winter immer wieder von Erkältungsinfekten zurück geworfen und Eva konnte aufgrund von Verletzungen und permanenten Kreuzproblemen einige Wochen überhaupt kaum trainieren. Umso überraschender der tolle Lauf der Beiden in Hammelburg. Michael konnte mit 34:11 min seine persönliche Bestzeit egalisieren und kam hinter Felix Bauer (TV Ochsenfurt) und Markus Unsleber (TV/DJK Hammelburg) auf Gesamtplatz 3 ins Ziel. Eva machte als schnellste Frau des Tages den dreifachen Damenerfolg der Familie komplett und blieb mit 39:19 min seit langem wieder einmal unter der magischen 40 min Grenze.
E.B.
Bild zur Meldung: dreifacher Damenerfolg