Cross- und Waldlaufmeisterschaften

03.04.2015

Bayerische Crosslaufmeisterschaften

Laufsport auf höchstem Niveau erlebten die zahlreichen Zuschauer bei den bayerischen Crosslauf-Meisterschaften am 28. Februar im Ingolstädter Hindenburgpark. Der MTV Ingolstadt besitzt dort einen in jeder Hinsicht meisterschaftswürdigen Parcours, auf dem 2009 auch die Deutschen Crosslauf-Meisterschaften stattfanden. Der zirka 1000 Meter lange Rundkurs war gespickt mit mehreren giftigen Anstiegen, ständigem Richtungswechsel und zwei Hindernisbalken. Schneeregen zu Beginn der Veranstaltung und in den Tagen zuvor lies die Strecke außerdem der Spur einer Wildschweinrotte ähneln.

Eva Baunach ging nach mehreren Infekten und einem Hexenschuss in der Woche zuvor nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte an den Start. Im Lauf der Seniorinnen über ca. 6100 m hatte sie zudem besonders mit der matschigen Strecke zu kämpfen, da sie als fast einzige Teilnehmerin ohne Spikes laufen musste. Umso erfreulicher ihr ausgezeichneter 5. Platz in der Altersklasse W35 mit 27:29 min.

Matthias Orth hätte zwar Spikes gehabt, hatte sie aber leider in Schweinfurt vergessen. So musste er sich im Wettbewerb der Männer Mittelstrecke (ca. 3100 m) mit normalen Laufschuhen der Konkurrenz stellen, die mit einem deutschen Meister und Europameisterschaftsteilnehmern besonders stark war. Mit Platz 23 in 12:00 min zeigte sich Matthias somit auch zufrieden.

Michael Wetteskind und Hans Appel mussten ihre Teilnahme wegen Krankheit leider absagen.

Kreis-Waldlauf-Meisterschaften

Nur 57 Läuferinnen und Läufer gingen am 15. März bei den Offenen Kreis-Waldlauf-Meisterschaften an den Start, die seit Jahrzehnten vom TV Jahn Schweinfurt im Wildpark „An den Eichen“ ausgetragen werden. Während man sich in den jüngeren Schüler-Altersklassen noch über relativ große Teilnehmerfelder freuen konnte, wurden es mit zunehmendem Alter immer weniger Starter/innen. Im Lauf der Schüler U10 nahmen über 20 Jungs die 700 m lange Runde in Angriff. Linus Seufert zeigte hier seine sportlichen Gene und wurde – obwohl erst seit wenigen Wochen beim Leichtathletiktraining – mit 3:10 min auf Anhieb Fünfter in seiner Altersklasse M9. Sein kleiner Bruder Finn musste ohne Training und Erfahrung in der Leichtathletik seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen und kam mit 3:57 min auf den 4. Platz bei den Schülern M7. Auch Simon Baunach legte immer wieder Gehpausen ein, wurde mit 9:10 min mangels Konkurrenz aber Erster in der Altersklasse M4. In der Mannschaftswertung erreichten Linus, Finn und Simon Platz 6. Bei den Mädchen U10 über 700 m zeigte Sara Baunach eine starke Leistung. In ihrer Altersklasse W7 war nur eine Läuferin der TG 48 Würzburg schneller und so freute sich Sara nach 3:32 min über ihren ersten Kreismeisterschaftstitel.

Die 10- bis 13-jährigen Schüler/innen mussten bereits 1.400 m laufen. Schnellstes Mädchen war hier die noch 9-jährige Johanna Baunach, die im Duell mit zwei Vereinskameraden ein ausgezeichnetes Rennen lief und den Läuferinnen von TG 48 Würzburg und FC Schweinfurt 05 nicht den Hauch einer Chance lies. Mit ihrer Zeit von 6:08 min kam sie vier Sekunden vor Stefania Filipovski ins Ziel und beide konnten sich über den Kreismeisterschaftstitel freuen, Johanna in der Altersklasse W10 und Stefania in der W11. Leon Rüger kämpfte sich im Verlauf des Rennens immer näher an die beiden Mädchen heran und passierte nach einem grandiosen Endspurt gemeinsam mit Johanna in 6:08 min die Ziellinie auf Platz 3 bei den Schülern M11.

Hans Appel und Michael Wetteskind nahmen die Mittel- und Langstrecke in Angriff, betrachteten den Wettkampf gerade in Anbetracht fehlender ernst zu nehmender Konkurrenz aber eher als gute Trainingseinheit. Nach Erkrankung fühlte sich vor allem Michael noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte und so musste er Hans in beiden Rennen den Vortritt lassen. Über die Mittelstrecke von 2.800 m wurde Hans mit 9:39 min Erster der Jugend U20 und Michael wurde Kreis-Waldlauf-Meister bei den Männern mit 9:49 min. Da die Langstrecke über 5.600 m nicht für Jugendliche ausgeschrieben war, gelang nur Hans die doppelte Kreismeisterschaft. Nach starken 19:58 min passierte Hans als Erster die Ziellinie vor Michael (20:02 min) auf Platz 2. Enttäuschend, dass neben insgesamt 12 Männern nicht eine Frau am Start war – Eva Baunach konnte aufgrund erneuter Verletzung nicht laufen.

E.B.

Bild zur Meldung: Kreiswaldlaufmeisterschaft Start U12