zum Jahresende
Lebkuchenlauf Kitzingen
Der 16. Lebkuchenlauf am 09.11.2014, von der Laufgruppe der TG Kitzingen wie immer bestens organisiert, wurde für Johanna und Eva Baunach zu einem ganz besonderen Wettkampf. Noch am Wochenende zuvor wünschte sich „Opa Ossi“, dass beide auf alle Fälle in Kitzingen an den Start gehen und ihn dafür lieber nicht im Krankenhaus besuchen. Am 06.11. erlag er seiner schweren Krebserkrankung. Und für Familie Baunach war klar, dass ein Startverzicht wohl absolut nicht in seinem Sinne gewesen wäre. So fasste man den Entschluss, mit beschrifteter Startnummer und schwarzen Schleifen für Ossi zu laufen. Eine dieser Startnummern wurde bei der abschließenden Verlosung als Hauptpreis gezogen.
Mit insgesamt 668 Teilnehmer/innen erlebte der Lebkuchenlauf in diesem Jahr eine hervorragende Resonanz. Wie gewohnt erhielt jeder Finisher ein Lebkuchen-Paket und die Bestplatzierten große Siegerlebkuchen. Johanna Baunach verpasste als insgesamt viertschnellstes Mädchen im Schülerlauf über 2,5km einen Siegerlebkuchen nur knapp, musste aber nicht traurig sein, da die Siegerin z.B. über vier Jahre älter war. Mit ihrer Zeit von 12:49,16 min belegte Johanna Platz 2 bei den Schülerinnen D. Im Hauptlauf über 10 km wurde den zehn schnellsten Frauen und Männern der große Siegerlebkuchen überreicht, in Anbetracht der starken Konkurrenz aber keine leichte Aufgabe für Eva Baunach. Nach 40:41,10 min passierte Eva als Gesamt-Fünfte die Ziellinie und durfte sich über den Altersklassensieg in der W30 freuen.
Wengertslauf Gerbrunn
Zur Teilnahme an der zweiten Auflage des Wengertslaufs in Gerbrunn am 15.11.2014 entschied sich Michael Wetteskind recht spontan. Im Hauptlauf über 7,5 km mussten drei Runden durch die Weinberge gelaufen werden, bei denen es über Crosswege kräftig bergauf und am Ende wieder steil hinunter ging. Unter den 89 Teilnehmer/innen im Hauptlauf konnte Michael nach 30:34 min mit gut einer Minute Vorsprung als Sieger ins Ziel laufen. „Ein sehr schöner Lauf - nicht ganz einfach - aber landschaftlich schön und abwechslungsreich.“, so das Fazit von Michael Wetteskind.
Jahresabschlussfeier
Sehr gut besucht war am 28.11.2014 die Jahresabschlussfeier in der Gaststätte der DJK. Zunächst ergriff Abteilungsleiter Michael Wetteskind das Wort und es wurde mit einer Schweigeminute bei Foto und Kerze an Ossi gedacht, die verstorbene Leitfigur der Abteilung. Anschließend bedankte sich Michael mit kleinen Präsenten bei Johannes Brand und Anastasia Konstantopoulou für ihr engagiertes gutes Schülertraining im vergangenen Jahr. Nach weiteren Dankesworten sowie Querflötenstücken von Sara und Johanna Baunach blickte Michael mit einem neuen Flyer auf das kommende Jahr und bat um tatkräftige Beteiligung und Unterstützung bei bestimmten Veranstaltungen. Anschließend zeigte Hobbyfotograf Manfred Gößmann-Schmidt (SV Ramsthal), der von Kindesbeinen an mit Ossi als Athlet und Trainer Leichtathletik betrieb, eine Auswahl seiner in den letzten Jahren von DJK-lern gemachten Fotos. Alle extra für die DJK zusammengestellen 457 Fotos findet man im Internet. Nach Musikbeiträgen von Michelle Lange auf verschiedenen Blockflöten bekamen alle Schüler/innen ein Handtuch geschenkt und Marco Lange erfreute mit seinem Vorspiel auf dem Akkordeon. Bei guten Gesprächen und adventlichen Leckereien fand der Abend ein schönes Ende.
Nikolauslauf Ochsenfurt
Über 670 Teilnehmer/innen kamen am 07.12.2014 zum 33. Nikolauslauf in die Ochsenfurter Altstadt und wurden in weihnachtlichem Ambiente bei Glühwein- und Bratwurstduft mit dem Startläuten des Nikolauses in ihre Rennen geschickt.
Bereits im zweiten Wettbewerb des Tages, dem Lauf der Schülerinnen D über 1,0 km, war die DJK mit Johanna Baunach und Sina Drechsler vertreten. Johanna glänzte als Gesamt-Vierte der 64 Finisher und durfte sich bei der Siegerehrung über den Gewinn der Bronzemedaille in ihrer Altersklasse W9 mit 4:05 min freuen. Sina musste in ihrem ersten Wettkampf ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen, kämpfte sich aber tapfer durchs Rennen und belegte mit 4:49 min Rang 18 bei den Schülerinnen W9. Anschließend stand Gabriel Domke mit den Schülern D am Start und musste ebenfalls 1,0 km in Angriff nehmen. Nach 4:34 min passierte er auf Platz 13 der Schüler M9 die Ziellinie.
Im Lauf über 1,5 km für Schüler/innen B und C fanden sich bereits deutlich weniger Kinder ein. Jakob Bartenstein erfreute mit einem flotten Rennen auf Rang 5 seiner Altersklasse M10 mit 6:36 min. Seine große Schwester Klara verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich und wurde mit 8:00 min ebenso Fünfte bei den Schülerinnen W12.
Im anschließenden Hobbylauf über 3,0 km starteten auch alle Jugendlichen. Hier zeigte Hans Appel ein bärenstarkes Rennen und gewann – noch der Jugend A angehörend – den gesamten Lauf in 9:31 min mit über 10 Sekunden Vorsprung. Nach einem weiteren Jugendlichen passierte Matthias Orth nach exakt 10:00 min als Gesamt-Dritter die Ziellinie und konnte sich über Platz 1 in der Männer-Hauptklasse freuen. Schülertrainer Johannes Brand verpasste mit Rang 4 bei der Jugend A in 10:34 min das Siegerpodest leider knapp.
Als Höhepunkt startete der Nikolaus zum Abschluss den Hauptlauf, der sich seit einigen Jahren durch ein qualitativ sehr starkes Feld auszeichnet. So war auch für Michael Wetteskind und Eva Baunach eine einstellige Platzierung das Ziel. Und dies gelang Beiden mit Bravour, denn Beide verbesserten sich im Vergleich zum Vorjahr um über eine halbe Minute. Michael kam nach 24:32 min als Neunter ins Ziel, Eva nach 28:28 min als fünftschnellste Frau und Erste ihrer Altersklasse W35.
E.B.
Bild zur Meldung: Johanna beim Lebkuchenlauf