RSS-Feed
 

Abschied von Ossi

07.12.2014

Für uns alle  heißt es Abschied nehmen von unserem Ossi. Von dem Menschen, der über Jahrzehnte hinweg das Gesicht und der gute Geist der Leichtathletikabteilung der DJK war.

Die Leichtathletik war Ossis Leben und unsere Abteilung lebte durch ihn und seinen unermüdlichen Einsatz wofür wir von tiefsten Herzen dankbar sind. Bei ihm gab es kein Training streng nach Uhr. Er war immer da, wenn jemand Betreuung, Motivation oder Tipps für´s Training oder das Leben brauchte, egal, ob offiziell Trainingszeit war oder nicht.

Er begleitete Jahrzehnte lang Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch seine ganz besondere Art im Training. Auch wenn man manchmal nach dem Training nicht einmal mehr die Puste zum schimpfen hatte wusste Ossi was jeden weiterbringt und wie er immer für das nächste Training oder den nächsten Wettkampf motivieren konnte. Und so konnten immer wieder neue persönliche Erfolge erzielt werden.

Doch neben dem Sportlichen war die Gemeinschaft in der Abteilung für Ossi sehr wichtig. Ich  kann mich noch an die Rhönfreizeiten, Faschingsfeiern, Weihnachtsfeiern, Wochenendfahrten und Ausflüge erinnern. Und da Ossi wohl mit einem Minimum an Schlaf auskam war alles immer bestens organisiert. Auch wenn so manche Querfeldeintour im ersten Moment bei dem ein oder anderen für Verwirrung sorgte, kamen am Ende alle gut ans Ziel.

Denn Ossi war stets um das Wohl jedes einzelnen bemüht. Er wusste, wann es nötig war jemanden  aufmunternd in den Arm zu nehmen oder auf die Schulter zu klopfen.

Er wird uns fehlen. Sein Händedruck bei der Begrüßung, seine Rufe quer über den Sportplatz, seine offene Tür und seine herzliche Art.

Danke Ossi für alles.

 

Bild zur Meldung: Nachruf