RSS-Feed
 

Herbstläufe

16.10.2014

Rannunger Naturlauf

Durchgelaufene Wildschweine und der Regen der Vortage machten die Strecke beim 14. Wald- und Naturlauf „Rund um Rannungen“  am 14.09.2014 zwar teilweise etwas rutschig, dies hinderte die Läufer/innen der DJK aber nicht an vordersten Platzierungen unter den über 800 Teilnehmer/innen.

Bereits um 9 Uhr wurden die vorwiegend jüngeren Läufer/innen auf die 2 km oder 5 km lange Strecke geschickt. Über 2 km passierte Johanna Baunach nach 9:18 min als viertschnellstes Mädchen hinter deutlich älteren Schülerinnen die Ziellinie und durfte sich über den Sieg in ihrer Altersklasse U10 freuen. Ihre Schwester Sara war mit fünf Jahren die jüngste Teilnehmerin und zeigte mit Platz 1 in der Altersklasse U7 in 11:13 min eine ebenfalls starke Leistung. Auch Günter Münster konnte im Lauf über 5 km seine Altersklasse M60 in 27:29 min gewinnen.
Der noch zweijährige Simon Baunach schaffte anschließend seinen ersten Bambinilauf und wurde im Ziel wie alle Finisher des Tages mit einer funktionellen Laufmütze belohnt.

Um 10 Uhr erfolgte dann der Startschuss für die Hauptläufe über 10 km und im Halbmarathon mit starker Dominanz der DJK über 10 km. So gab es bei den Männern einen Dreifacherfolg und auch der Damensieg ging an die Schweinfurter DJK. Zum Pechvogel des Tages wurde dabei Michael Wetteskind, der jeweils in Führung liegend zunächst bei Kilometer 5 stürzte und sich anschließend bei Kilometer 9 verlief. Michael bemerkte dies erst durch den Zuruf von Hans Appel, der – obwohl noch der U20 angehörend – in starken 36:10 min den Gesamtsieg holte. Rang 2 ins Ziel retten konnte Michael Wetteskind in 36:35 min vor Matthias Orth auf Gesamtplatz 3 in 36:51 min. Bei den Frauen gelang Eva Baunach ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg mit über drei Minuten Vorsprung. Mit ihrer Zeit von 41:15 min musste sie lediglich neun Männern den Vortritt lassen.

 

Bayerische 10 km-Straßenlaufmeisterschaften

Am 28.09.2014 fanden im Rahmen des Erdinger Stadtlaufs die Bayerischen Meisterschaften im 10km-Straßenlauf statt. Über 400 Teilnehmer/innen im Hauptlauf machten die nur 2 km lange Runde voll, was mühselige Überholmanöver bedeutete. Viele Ecken, Kopfsteinpflaster und enge Passagen sowie für die Jahreszeit ungewohnt warme Temperaturen trugen weiterhin dazu bei, dass schnelle Zeiten kaum möglich waren. Dafür feuerten viele Zuschauer die Athleten entlang der Strecke an, zwei Bands sorgten für Stimmung, Cheerleaders empfingen die Finisher im Ziel und Massagen wurden nach dem Lauf angeboten.

Für Michael Wetteskind war es eine reizvolle Veranstaltung, um sich mit vielen gleichstarken Läufern zu messen. Auch wollte er als Vorbereitung auf seinen Halbmarathon am 12.10. in Bad Hersfeld noch einen schnellen 10 km-Lauf absolvieren. Mit Platz 22 in 35:43min zeigte sich Michael letztlich zufrieden, „da es von der Kraft gut ging und auch der Schritt gepasst hat“.

 

Läufe am 11. Oktober in Ramsthal und Zeil

Bei herbstlichem Wetter fanden am 11.10.2014 der 8. Ramsthaler Wein-Berg-Lauf sowie der 19. Abt-Degen-Lauf des TV Zeil statt.

Unter den 66 Teilnehmer/innen in Ramsthal war auch Familie Bartenstein zu finden. Jakob konnte im Schülerlauf über 1,5 km seine Altersklasse M10 gewinnen mit 8:55,6 min. Seine Eltern Michael und Monika benötigten 1:12:47 Std. für die 8 km lange Walking-Strecke und belegten beide Platz 2.

In Zeil gingen Hans Appel und Matthias Orth für den Zeiler Ausbildungsbetrieb von Hans an den Start. Im 11 km langen Hauptlauf kam Matthias nach 44:47 min auf Gesamtrang 12 ins Ziel noch vor Hans, der mit 45:23 min aber Sieger der männlichen Jugend A wurde.

 

Bad Hersfelder Lollslauf

Knapp 3900 Laufbegeisterte und deren Anhänger verwandelten am 12.10.2014 die Festspielstadt in eine Sporthochburg. Bei ausgelassener Partystimmung wurden anlässlich des 15. Bad Hersfelder Lollslaufs tolle Laufleistungen erzielt. Es wurden viele verschiedene Streckenlängen und Disziplinen zur Auswahl angeboten und als besonderes Highlight die Hessischen Meisterschaften im Halbmarathon integriert. Leider wurden diese ca. 5 min vor dem „normalen“ Halbmarathon mit Michael Wetteskind gestartet. So musste Michael ab Kilometer 3 alleine vorneweg laufen. War er bei Kilometer 10 noch im Bereich seiner Bestzeit vom Frühjahr in Schweinfurt, wurde es anschließend etwas schwerer. Mit 1:15:58 Std. konnte Michael einen ungefährdeten Sieg einfahren und blieb letztlich nur gut eine Minute über seiner persönlichen Bestleistung. „Mit meiner Zeit konnte ich schließlich auch zufrieden sein. Die Strecke war auch nicht ganz so einfach zu laufen, aber sie war ok. Ansonsten war es dort gut organisiert und hat insgesamt Spaß gemacht.“, so Michael nach dem Rennen.

 

E.B.

 

Bild zur Meldung: Dreifachsieg