Erste Läufe des Jahres

06.04.2014

Bayerische Crosslaufmeisterschaften

Am 01.03.2014 wurden die Bayerischen Crosslaufmeisterschaften wie im Vorjahr in Markt Indersdorf unweit von Dachau ausgetragen. Knapp 800 Teilnehmer/innen ermittelten auf einem ca. 1000 m langen Rundkurs mit einer Böschung und zwei Steigungen ihre ersten „weißblauen“ Meister unter freiem Himmel im Jahr 2014. Am Start auch die Topläufer der DJK mit allen voran Hans Appel im Lauf der männlichen Jugend über 3250 m. In einem tollen Rennen kam Hans unter 56 Teilnehmern bereits als Achter ins Ziel. Mit ausgezeichneten 10:39 min belegte er in seiner Altersklasse U20 Platz 7 und hatte keinen allzu großen Rückstand auf die absolute bayerische Spitze – umso bemerkenswerter in Anbetracht seines langen Trainingsausfalls vor Weihnachten.

Auf der Mittelstrecke über 3250 m gingen die Männer gemeinsam mit den Junioren an den Start – insgesamt 61 Läufer. Michael Wetteskind, der seine Stärken eher auf etwas längeren Strecken hat, wurde mit 10:50 min insgesamt 28. (Platz 14 Männer). Matthias Orth konnte seine Zeit aus dem Vorjahr um über eine Minute verbessern und erreichte mit 11:12 min Rang 19 bei den Männern. Johannes Brand startete für die Mannschaftswertung nicht in seiner Altersklasse U20, sondern bei den Männern und belegte dort Platz 27 mit 11:52 min. Eine besonders respektable Leistung, denn Johannes trainiert seit vor Weihnachten zweimal pro Woche den Leichtathletiknachwuchs und musste deshalb sein eigenes Training entsprechend reduzieren. In der Mannschaftswertung schafften es Michael Wetteskind, Matthias Orth und Johannes Brand auf Platz 10.

Kaiserdomlauf

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen fiel am 09.03.2014 der Startschuss zum 5. Kaiserdomlauf mitten durch Gaustadt. Auf der amtlich vermessenen 10 km Strecke stellten sich gut 450 Läuferinnen und Läufer einem ersten Formtest in diesem Jahr. Mit dabei Michael Wetteskind mit dem Ziel, seine persönliche Bestleistung von 34:37 min zu verbessern. Mit einer Zeit von 34:24 min gelang ihm dies auch deutlich und er passierte im starken Feld als Gesamt-Fünfter die Ziellinie – herzlichen Glückwunsch!

Hallen-Kreismeisterschaften

In der Dreifachturnhalle in Haßfurt fanden am 16.03.2014 die Hallen-Kreismeisterschaften mit 135 Teilnehmer/innen statt. Gewohnt stark präsentierte sich Stefania Filipovski (W10) mit Platz 2 im Hindernislauf (14,00 sec) und Rang 4 über 30 m (5,64 sec). Leon Rüger (M10) gelang sogar zweimal der Sprung aufs Podest als Zweiter im Hindernislauf (14,80 sec) und Dritter über 30 m (5,80 sec). In der gleichen Altersklasse (M10) erreichte Marco Lange Platz 6 über 30 m (6,14 sec) und Rang 9 im Hindernislauf (16,50 sec). Seine Schwester Michelle (W12) qualifizierte sich über 30 m mit 5,69 sec für den Endlauf und wurde dort mit 5,83 sec Fünfte. Im Hochsprung durfte sie sich mit übersprungenen 1,04 m über Platz 4 freuen. Caroline Geis (W11) belegte Rang 5 über 30 m mit 5,89 sec.

Saaletal-Marathon

Bei strahlendem Sonnenschein und fast 20 Grad machten am 29.03.2014 über 500 Läufer/innen auf den verschiedenen Strecken den Saaletal-Marathon des SV Ramsthal zu einem erneut wunderschönen Erlebnis. Auf der kürzeren 10 km Distanz konnte Michael Wetteskind seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen und mit deutlichem Vorsprung in 34:52 min gewinnen.

Spanferkelessen

Am 05.04.2014 traf man sich bei herrlichem Frühlingswetter in den Wehranlagen zu einer gemütlichen kleinen Wanderung nach Sennfeld. In der Akropolis zur Krone, der Gaststätte der Eltern von Anastasia Konstantopoulou, die seit Dezember zusätzlich auch das Schülertraining begleitet, wurde leckeres Spanferkel mit verschiedenen Salaten genossen, gespielt und unterhalten. Warum kommen nicht mehr Leichtathletikschüler/innen mit ihren Familien zu solch einer schönen Veranstaltung?

Kreis-Waldlauf-Meisterschaften

Bestes Wetter auch bei den Kreis-Waldlauf-Meisterschaften, die am 06.04.2014 wie seit vielen Jahren vom TV Jahn Schweinfurt im Wildpark „An den Eichen“ ausgerichtet wurden. Durfte man sich in den Schülerklassen noch über starke Teilnehmerfelder freuen, gab es mit zunehmendem Alter leider immer weniger Starter/innen. So wagten sich im Hauptlauf über 5.600 m lediglich acht Läufer/innen auf die Strecke und es kam zu einem einsamen Rennen für Michael Wetteskind auf Platz 1 mit 19:21 min und Matthias Orth auf Rang 2 mit 20:40 min. Auf der Mittelstrecke durfte sich Matthias Orth dafür über Platz 1 freuen mit 9:41 min (2.800 m). Hans Appel, der noch der Jugend U20 angehört, war bei seinem Sieg mit 9:11 min allerdings deutlich schneller. Seine Schwester Anna kam auf Rang 2 bei den Frauen mit 9:09 min über 2.100 m. Bei den Schülerinnen erfreute besonders Johanna Baunach mit einem starken Rennen. Mit 3:02 min über 700 m belegte sie Platz 2 in der Altersklasse W9 und war über 20 Sekunden schneller als im Vorjahr. Jakob Bartenstein musste in diesem Jahr bereits zwei Runden, d.h. 1.400 m laufen – mit 6:15 min erreichte er einen tollen 3. Platz in der Altersklasse M10. Seine Schwester Klara benötigte genau 8 min und durfte sich mangels Konkurrenz über Rang 1 bei den Schülerinnen W12 freuen.