RSS-Feed
 

Viele gute Platzierungen

02.08.2013

Internationale Jugendgala

 

Nachwuchssportler aus sechs Ländern waren am 22.06.2013 bei der Internationalen Jugendgala im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion am Start und wussten die guten äußeren Bedingungen ebenso zu nutzen wie die besten deutschen Jugendlichen, für die dieser Wettkampf ein Pflichttermin war. Neben zahlreichen Schweinfurter Helfer/innen stellten sich mit Hans Appel und Johannes Brand auch zwei DJK-ler der Konkurrenz über 2000 m Hindernis. Hans verpasste im ersten Hindernis-Rennen seines Lebens mit 6:36,98 min lediglich um sieben Sekunden die Qualifikationsnorm zur deutschen Meisterschaft und verbuchte im starken Feld der U18 Platz 13. Er selbst zeigte sich damit allerdings unzufrieden, hätte er doch deutlich schneller laufen können, wäre nicht die Angst vor Hindernissen und Wassergraben so groß gewesen. Johannes lief im Rennen der U20 in 6:59,01 min auf Rang 9, womit er recht zufrieden war.

 

 

 

Geiersberglauf Waigolshausen

 

Mit 365 Teilnehmer/innen erlebte der siebte Waigolshäuser Geiersberglauf am 28.06.2013 bei idealen Bedingungen eine Rekordbeteiligung. Rekordverdächtig auch das Abschneiden der DJK-ler beim Einstieg in die Laufserie Oberes Werntal. Allen voran Hans Appel (U18), der den 6 km langen „Hobbylauf“ in 19:53 min mit deutlichem Vorsprung gewann. Eine ebenfalls starke Leistung zeigten Matthias Orth (U23) mit 21:19 min auf Platz 4 und Johannes Brand (U20) mit 21:51 min auf Rang 8. Auch Judith Rösch (Frauen) verpasste  mit Platz 4 in 28:12 min nur knapp das Siegerpodest in der weiblichen Konkurrenz, Luisa Haas (U14) kam nach 33:18 min auf Platz 19 ins Ziel.

 

Im Hauptlauf über 12 km brillierte einmal mehr Michael Wetteskind (Männer), der nach Triathlon-Ass Markus Unsleber als Zweiter (41:40 min) die Ziellinie überquerte. Eva Baunach (W35) schaffte es in einem spannenden Rennen mit starker Konkurrenz auf Rang 3 in der Frauen-Gesamtwertung (49:35 min). Ihre große Tochter Johanna (U9) lief im Kids-Run über 500 m bärenstark. Unter 65 Teilnehmer/innen kam sie nach 2:10 min als Gesamt-Dritte und schnellstes Mädchen ins Ziel. Schwester Sara passierte als 20. Mädchen nach 3:29 min die Ziellinie. Stefania Filipovski (U10) musste bereits im Teen-Run über 1000 m an den Start, zeigte dort aber ebenfalls eine herausragende Leistung. Mit 4:13 min war sie die Schnellste ihrer Altersklasse und nur fünf ältere Mädels konnten sich insgesamt vor ihr platzieren.

 

 

 

Hambach Night Run

 

Dass Laufen am Abend bzw. bei Nacht seinen besonderen Reiz hat, zeigten über 530 Teilnehmer/innen am 06.07.2013 beim erneut toll organisierten 4. Hambach Night Run. Noch bei bestem Tageslicht startete der Kids-Run über 333 m mit Lisa Dachiel und Sara Baunach von der DJK. Im Teen-Run über 1,6 km erfreuten Jakob Bartenstein und Johanna Baunach mit einem super Lauf und dem Gewinn der beiden Altersklassen U10. Auch konnten sie sich im riesigen Teilnehmerfeld mit deutlich älterer Konkurrenz insgesamt ganz weit vorne platzieren. Jakobs große Schwester Klara (Teen-Run) sowie die Eltern Monika und Michael (Walking 8 km) durften sich wie alle Finisher im Ziel über eine Medaille mit Schlüsselanhänger freuen.

 

Im „Hobbylauf“ über 8,0 km zeigte Matthias Orth als Schnellster eine herausragende Leistung gefolgt vom ebenfalls stark laufenden Johannes Brand auf Platz 3 und Benedikt Weber auf Rang 7. Mit Judith Rösch auf Platz 2 und Anna Appel auf Rang 3 schafften es auch noch zwei Damen zur großen Siegerehrung, was für ein tolles Abschneiden der DJK beim zweiten Lauf im Rahmen der Laufserie Oberes Werntal! Und auch im abschließenden Hauptlauf über 15,6 km demonstrierten Läufer/innen der DJK ihre Stärke. Allen voran Michael Wetteskind, der mit deutlichem Vorsprung als Schnellster die Ziellinie passierte. Und Eva Baunach musste mit Elke Vollert auch lediglich einer Dame den Vortritt lassen.

 

 

 

Sportfest Ramsthal
Bereits zum 31. Mal veranstaltete der SV Ramsthal am 07.07.2013 seine offene Leichtathletik-Vereinsmeisterschaft und es kamen bei besten äußeren Bedingungen wieder knapp 200 Sportler aus nah und fern ins Weindorf. Bestens mit dabei Stefania Filipovski und Caroline Geis im Dreikampf aus 50m-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf. So erreichte Stefanie in ihrer Altersklasse W9 einen tollen 2. Platz mit 861 Punkten und Caroline durfte sich mit 900 Punkten über Rang 6 in der Altersklasse W10 freuen.

 

 

 

Benefizlauf Gernach

 

Fast 300 Teilnehmer/innen starteten am 14.07.2013 beim 11. Gernacher Benefiz-Dorflauf, darunter auch viele behinderte Menschen, was zeigte, dass Inklusion hier Wirklichkeit wird. Im Hauptlauf über 10.000 m konnte Michael Wetteskind erneut niemand folgen und er gewann in 35:47 min mit über drei Minuten Vorsprung. Seine Freundin Judith Rösch konnte sich über einen tollen 2. Platz (48:06 min) freuen, allerdings mit sehr deutlichem Abstand hinter Top-Läuferin Susanne Fleck. Im Jedermannlauf über 4.000 m dominierte der immer stärker laufende Matthias Orth, an diesem Tag für die OBA Schweinfurt am Start, in 14:02 min. Auch Harald und Eva-Maria Kraus gingen für den guten Zweck ins Rennen.

 

 

 

Panoramalauf Euerbach

 

Über die Hitze klagten fast allen Teilnehmer/innen am Euerbacher Panoramalauf (19.07.2013) als dritte Veranstaltung im Rahmen der Laufserie Oberes Werntal. Den Bambinilauf über eine Sportplatzrunde konnte Johanna Baunach mit deutlichem Vorsprung gewinnen, völlig überraschend auf Platz 3 lief bereits ihre erst vierjährige Schwester Sara ins Ziel. Anschließend wurden die Läufe über 5 km und 10 km gestartet mit einem fast durchgängig in der prallen Sonne liegenden Laufparcours. Davon unbeeindruckt zeigte sich der erst neunjährige Jakob Bartenstein mit einer tollen Leistung im 5 km – Lauf (22:59,8 min). Herausragend erneut auch der Lauf von Matthias Orth als Sieger in 16:49,9 min vor Johannes Brand auf Platz 3 mit 17:48,4 min. Auf Rang 2 in der weiblichen Konkurrenz schaffte es Anna Appel mit 22:43,9 min. Im Hauptlauf über 10 km durfte sich Eva Baunach über das Siegerbrot für Platz 3 freuen, sie musste sich mit 44:14,1 min erneut den beiden Spitzenläuferinnen Susanne Fleck und Elke Vollert geschlagen geben. Beim Panoramawalking über 5 km erfreuten Monika und Michael Bartenstein auf Rang 5.

 

 

 

Schwanberglauf

 

Knapp 1200 Teilnehmer/innen fanden sich am 19.07.2013 bei großer Hitze zur 29. Auflage des Schwanberglaufes von Iphofen nach Castell ein, traditionell standen auch einige Topläufer der Region am Start. Mit dabei Michael Wetteskind, dem es nach einem spannenden Rennen über 10,4 km in 39:24 min gelang, hochzufrieden auf Platz 3 auf dem Weinfest in Castell einzulaufen.

 

 

 

Sportfest Rottershausen

 

Am 21.07.2013 fand bereits zum 38. Mal das landesoffene Sportfest des FC Rottershausen auf dem Waldsportplatz in Rottershausen statt. Anastasia Konstantopoulou (U16) erfreute mit Platz 2 über 100 m (14,35 sec) und Rang 3 im Weitsprung (4,12 m) und konnte im Kugelstoßen (8,67m) und Speerwurf (21,26 m) zwei eindrucksvolle Siege verzeichnen. Maxim Fiedler (U8) schaffte es bei seinem ersten Wettkampf im Dreikampf aus 50 m, Weit und Ball auf Platz 6 (248 Pkt.) und Anna Ritzmann (U12) erreichte Rang 10 (676 Pkt.).

 

 

 

Weinfestlauf Garstadt

 

Mit dem 6. Weinfestlauf des FC Garstadt fand am 28.07.2013 die Laufserie Oberes Werntal  einen würdigen Abschluss. Bei zunächst bedecktem Himmel aber schwülen Temperaturen konnte Michael Wetteskind im Hauptlauf über 10 km erneut einen eindrucksvollen Tagessieg verzeichnen und hatte nach 35:46 min einen deutlichen Vorsprung auf die Konkurrenz. Eva Baunach kam mit nur einer Minute Rückstand auf Susanne Fleck nach 44:09 min weit vor den anderen Läuferinnen ins Ziel. Im Hobbylauf über 5 km war die DJK ebenfalls ganz vorn vertreten mit Matthias Orth auf Rang 2 (16:36 min) sowie Anna Appel (21:37 min) und Judith Rösch (21:55 min) auf den Plätzen 1 und 3. Auch Monika und Michael Bartenstein kamen im 5 km Walken erfolgreich ins Ziel. Zum Abschluss wurde noch der Kinderlauf über 1 km gestartet, in dem Jakob Bartenstein (U10) auf Platz 3 (4:41 min) und Johanna Baunach (U9) als mit Abstand schnellstes Mädchen in 4:56 min brillierten. Sara Baunach zeigte ein für sie flottes Rennen und musste nur der älteren Konkurrenz den Vortritt lassen.

 

Im Rahmen eines sehr schönen Weinfestes fand abschließend auch die Siegerehrung für die Gesamtwertung (drei beste Läufe aus vier Veranstaltungen) der Laufserie Oberes Werntal statt mit Präsentkörben für die drei jeweiligen Erstplatzierten. In der Kategorie Hauptlauf strahlten Michael Wetteskind auf Platz 1 und Eva Baunach auf Rang 3. Noch dominanter zeigte sich die DJK in der Kategorie Hobbylauf mit Matthias Orth und Johannas Brand auf den Plätzen 1 und 3 sowie Anna Appel und Judith Rösch auf Rang 1 und 2. Monika Bartenstein-May rundete mit Platz 3 im Walken die herausragende Gesamtleistung der DJK-Mannschaft ab.

 

 

 

E.B.

 

 

 

 

 

FISEC Spiele in Ungarn

 

Anlässlich der jährlichen FISEC (internationaler Verband katholischer Sportschulen) Spiele stellte der DJK-Bundesverband das erste Mal ein Team mit jeweils vier weiblichen und vier männlichen Athleten. Auf Anfrage von Bundessportwartin Monika Bertram schlug Ossi mich vor.
Mein Ungarn Aufenthalt war vom 05. bis zum 11. Juli geplant.
Trotzdem musste ich bereits am  04. Juli mit dem Zug nach Frankfurt fahren, wo die DJK-Auswahl gemeinsam in einer Jugendherberge übernachtete, da unser Flieger sehr früh ging.
Nachdem wir in Budapest angekommen waren, wurden wir mit einem Bus nach Kecskemét in ein Sportinternat - unsere Unterkunft für die nächsten Tage - gebracht.
Samstag Morgen trainierten wir für unsere Staffel. Was sich allerdings aufgrund der Kombination aus Sprintern und Läufern und der daraus resultierenden Geschwindigkeitsunterschiede als nicht so leicht herausstellte. Am Nachmittag erholten wir uns von den morgendlichen Strapazen im Freibad. Sonntag Mittag war es endlich soweit. Wir fuhren per Busshuttle in das eine Stunde entfernte Albertisa, um dort um die ersten Medaillen zu kämpfen. Während die anderen sich bei 36°C abmühten, konnte ich jedoch nochmal getrost die Füße hoch legen und den Rest von Team Deutschland anfeuern. Mein sportlicher Auftakt fand erst am nächsten Tag mit dem 1.500m Lauf statt.
Erfreulicherweise konnte ich die angepeilte Zielzeit von 4:20' unterbieten und lief mit 4:16' hinter einem Franzosen und einem Portugiesen auf Platz drei. Außerdem gab es über 200m Silber für eine deutsche Sprinterin. Am Dienstag, meinem zweiten Wettkampftag lief ich die 2.000m Hindernis. Im Verlauf eines eindeutigen Rennens lief ich hinter einem Franzosen (6:08') in 6:29' auf Platz 2. Der letzte Wettkampftag stellte mit gleich zwei Wettbewerben und den vorausgegangenen Belastungen die wohl größte Herausforderung dar. Einerseits wollte ich die 3.000m bestreiten, andererseits in der 4x 100m Staffel eine nicht allzu schlechte Figur machen. Die 3.000m bestritt ich in 9:21' und lief damit als dritter hinter einem Portugiesen und einem Franzosen über die Ziellinie. Einen weiteren Erfolg konnten wir mit unserer Staffel verbuchen, mit der wir den dritten Platz belegten.
Alles in allem war die Woche für mich eine tolle Erfahrung und eine anstrengende dafür aber erfolgreiche, leider zu kurze Zeit.

 

 

 

Hans Appel