Wettkämpfe drinnen und draußen

04.04.2013

Bayerische Crosslaufmeisterschaften

Rund 700 Leichtathlet/innen liefen am 02.03.2013 im oberbayerischen Markt Indersdorf um die Bayerische Meisterschaft im Crosslauf. Die schwierigen Bedingungen mit einer teils schneebedeckten und teils matschigen Strecke wurden Anna Appel leider zum Verhängnis, sie schied nach einem Sturz aus. Deutlich besser zurecht kam Johannes Brand, der in seiner Altersklasse U20 unter 38 Startern einen guten 19. Platz erreichte. Er benötigte 12:06 min für die 3.250 m lange Strecke und war damit schneller als Trainingspartner Matthias Orth, der nach 12:36 min ins Ziel kam. Matthias, nach seiner Erkältung noch nicht wieder ganz fit, belegte in seiner Altersklasse U23 (33 Teilnehmer) Platz 22.

Hallenkreismeisterschaften

Mit 132 Teilnehmer/innen waren die Hallenkreismeisterschaften des Leichtathletikkreises Schweinfurt/ Haßberge am 17.03.2013 in der Dreifachturnhalle am Schulzentrum in Haßfurt ein voller Erfolg. Neuland betraten die Organisatoren mit ihrem erstmaligen Angebot von drei Disziplinen aus der Kinderleichtathletik im Rahmenprogramm. In einem Mannschaftswettbewerb musste hier ein „Dreisprung“ absolviert werden, ein Medizinball vorwärts und rückwärts möglichst weit geworfen werden und die Mannschaft trat im Staffelrennen über einen Hindernis- und Slalomparcours an. Da für ein Team fünf Teilnehmer/innen aus nur zwei Jahrgängen erforderlich sind, schickte die DJK keine Mannschaft in den neuen Wettbewerb.

In der Einzelkonkurrenz traten elf Schüler/innen der DJK im Kurzsprint über 30 m und im 70 m – „Hürdenlauf“ über Bananenkisten an, auf das Raketen-Zielwerfen wurde verzichtet. Herausragende Leistungen zeigten Caroline Geis mit den Plätzen 1 (70 m Hindernis) und 5 (30 m) sowie Leon Rüger auf Rang 2 (70 m Hindernis) und 3 (30 m). Michelle Lange, Lena Heinickel, Julia Schöpplein, Anna Ritzmann, Jonas Kister, Arthur Mineev, Tim Kister, Philipp Simon und Leon Kister erfreuten mit teils ansprechenden Leistungen, die bei gezieltem Training für die Zukunft hoffen lassen.

Saaletal-Marathon

Trotz der schlechten Wetterbedingungen mit eisigem Wind bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fanden sich 380 Läuferinnen und Läufer am 23.03.2013 am Sportgelände des SV Ramsthal ein zur vierten Auflage des Saaletal-Marathons. Angeboten wurde auf einem abwechslungsreichen Profil durch das Saaletal neben dem Marathon auch noch ein Halbmarathon, Powerwalking über 21 Kilometer, ein 10 km-Lauf, 8 km-Walking und ein Minimarathon. Michael Wetteskind nahm die 10 km-Distanz in Angriff und hatte sich einen eher lockeren Testlauf vorgenommen. Und es zeichnete sich für ihn auch relativ bald ein einsames Rennen ab, das er in tollen 34:46 min mit über zwei Minuten Vorsprung klar für sich entscheiden konnte. Optimistisch zeigte sich Michael somit auch nach seinem Lauf: „Alles in allem war ich sehr zufrieden mit meinem ersten Wettkampf, der gezeigt hat, dass sich das konsequente Grundlagentraining sowie einige Bergläufe an der Rodelbahn ausgezahlt haben und dass ich durchaus noch Steigerungspotenzial habe.“

E.B.